SDG Wanderung - Wild im Winterwald

SDG13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und SDG15 (Leben an Land)

Die Naturfreunde Mürzzuschlag und die Naturfreunde Internationale laden zu einer Winterwanderung zu den globalen Nachhaltigkeitszielen ein.

Termin:                     22.1.2023

Treffpunkt:               09:00 Uhr neuer Parkplatz Ganzalm Mürzzuschlag,

Worum geht es bei der Wanderung?

SDG13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und SDG15 (Leben an Land)

Wir wollen vor allem die Bewusstseinsbildung für die Umwelt, für Regionalität, für das Leben am Land fördern, wir wollen zeigen, wie sich Wildtiere im Winter  verhalten, wie sich dies auf die Umwelt auswirkt, und natürlich auch über die Nachhaltigkeit über den am Standort befindlichen Windpark sprechen. Und wir man trotzdem Wildtiere schützen und den Wald erhalten kann. Die Wanderung eignet sich für alle, die sich für das Thema interessieren, vor allem für Familien mit Kinder und Jugendliche.

Start mit den Schneeschuhen im Bereich des neuen Parkplatzes Ganzalm um 09:00 Uhr. Danach wandern wir den Hohlweg rauf zur Ganzalm und weiter bis zur Amundsenhöhe auf 1666 m (Gesamt ca. 5 km). Gegen Mittag treffen wir auf der Ganzalm ein. Rückkehr zum Parkplatz um 15:00 Uhr.

Auf den Weg warten vier Stationen, um die ganze Sache vor allem für die Kids, interessant zu machen.

Erste Station: Denken  – es gibt ein kleines Quiz mit kindgerechten Fragen wie, welche Tiere sind im Winterschlaf, was gibt es für Bäume im Wald , wie wichtig ist der Wald und mehr.

Zweite Station: Action – wir machen einen Schneeengel, spielen Schneeballdart und so.

Dritte Station: Suchen – wir suchen Spuren im Schnee, Tierspuren, Windverfrachtungen u.m.

Vierte Station: Reden – wir sprechen über die Waldtiere, die nachhaltige Nutzung des Waldes, Klimaschutz -Windräder usw.

Bei jeder Station gibt es einen warmen Tee. An der Amundsenhöhe angekommen gibt es noch eine kleine Geschichte über den Namensgeber und ersten Menschen am Südpol und es wird über die im Bereich der Amundsenhöhe befindlichen Windräder gesprochen.  Danach geht es wieder retour zur Ganzalmhütte, wo wir noch auf ein kleines Getränk (und Klopause) und Jause einkehren und dann mit einer ausgeborgten Rodel ins Tal zum Parkplatz fahren.

Mitzunehmen sind: warme, wetterfeste Bekleidung und feste Schuhe für eine Schneeschuhwanderung, Becher für Tee. Schneeschuhe können ausgeborgt werden (bei Anmeldung bitte bekanntgeben)

Ganzalm