muerzzuschlag.naturfreunde.at

Haidsteig und Eishöhle

Wieder einmal ein schöner Klettersteig in unseren Angebot.

Einer der attraktivsten Aufstiege auf die Rax zum Preinerwandgipfel. Berühmt und berüchtigt... der Haidsteig. Begleite uns auf den Spuren von August Cepl. Dieser wurde 1910 von Camillo Cronich beauftragt den Haidsteig zu erkunden. Cronich finanzierte die Errichtung des Steigs und ließ ihn schließlich 1913 eröffnen. Der direkte Einstieg in Form des "Neuen Haidsteigs" wurde erst 1921 eröffnet. Der Kunstmaler Gustav Jahn hatte damals das künstlerische "Projektmanagement" inne. Aus seiner Hand stammen auch die zwei langen Eisensteigbäume. Sie sind mittlerweile legendäre Objekte, die der Witterung schon seit damals standhalten.
Noch nicht überzeugt? Es gibt noch mehr. Nach der erfolgreichen Besteigung des Gipfels geht es weiter zu einer gut versteckten Eishöhle. Kulinarischer Höhepunkt des Ausflugs ist die finale Einkehr beim Waxriegelhaus.

Treffpunkt Preinergscheid

Kontakt

Naturfreunde Mürzzuschlag
ANZEIGE