Die ganze Bande in El Chorro

Climb & fun 2022 El Chorro

Es ist soweit, nach zwei Jahren Planung flogen am 10.4.2022 15 NaturfreundInnen von Wien Schwechat nach Malaga. Climb & Fun 2022 El Chorro war angesagt. Climb & Fun ist ein Event der Naturfreundejugend Stmk. welche seit dem Jahr 2000 jedes Ostern durchgeführt wurde. Einzig 2020 (wo es das erste Mal nach El Chorro gehen sollte) wurde C&F auf Grund der Corona Maßnahmen – strenger Lockdown in ganz Europa/nichts ging mehr – abgesagt bzw nicht durchgeführt.

Nun schreiben wir das Jahr 2022, Corona- Pandemie hat etwas an Fahrt verloren, und wir starten unser Abenteuer El Chorro. Nach der Ankunft und Abholung unserer Mietwagen und einen kurzen Strand- und Meerbesuch in Playamar fuhren wir nach Alora, wo sich in der Nähe unsere Finca befand. Wir übersahen gleich mal die Umfahrung von Alora und fuhren direkt in unser Verderben. Hier mussten wir gleich mal auf die harte Tour feststellen, wie schmal die Gassen in Spanien sein können. Und auf Grund der Osterfeiertage – Palmsonntag, die Spanier sind schon sehr heilig – war dann auch noch das halbe Dorf gesperrt. Zu bemerken ist noch, dass wir mit einem größeren 9er Vito unterwegs waren. Aber wir kamen dann trotzdem heil in unsere Finca, die dann alles Entschädigte, an. Ein wunderschönes Haus aus dem 18. Jhd. , 8 Schlafzimmer, 3 Bäder, 2 Küchen, 1 Wohnzimmer, 1 Esszimmer, 1 Pool, 1 große Terrasse und 1 Grillplatz.

Am Abend kochten und aßen wir noch gemeinsam und dann ging es nach ein paar Kaltgetränken auf der Terrasse in einer lauen, mediterraneren Abendstimmung ins Bett.

Am nächsten Tag fuhren wir dann nach El Chorro, stellten unsere Fahrzeuge bei einem der Parkplätze ab und wanderten zu den Kletterwänden. Unser Ziel, die Escalero Arabe, gleich neben der arabischen Treppe. Hier befinden sich Routen im Bereich von 3a bis 4c , richtige Genußtouren,  wer sagt, dass es hier nur schwere Routen gibt. Wirklich lässige Touren, vor allen für die Kids und auch für die etwas Älteren, die sich auch erstmal richtig akklimatisieren mussten. Weiters wanderten wir noch die arabische Treppe hinauf und bewunderten die Gegend. Am Abend ging es wieder zurück Finca – wobei wir am Weg noch einen Lidl für das Abendessen plünderten.

In den nächsten Tagen wanderten wir durch die Schlucht Caminito del Rey – wunderschön, neu saniert, Wahnsinnsaussicht – die im Bereich El Chorro endete, fuhren nach Ronda, mit seiner tollen Brücke über die El Tajo Schlucht, die die Neu- von der Altstadt trennt, weiteres nahmen wir Valle de Abdalajis mit seinen Plattenklettereien ins Visier. Auch hier gab es einige, wenn auch etwas abgelutschte leichtere Routen für Kids und co.  Eines der Ziele dieser Woche war dann auch der Nationalpark El Torcal, wo wir eine ca. 12 km Wanderung unternahmen. Sehr interessante Felsformationen säumten hier den Weg. Schon sehenswert. An den letzten beiden Tagen wurde die Gruppe dann geteilt, ein Teil blieb beim Klettern in El Chorro, hier gibt es 1000e Routen und es wird einem nie fad, der andere Teil besuchte Gibraltar und seinen Affenberg und die wunderschöne Stadt Sevilla.

Am Sonntag, den 17.4. flogen wir dann alle wieder zurück nach Wien, eine gelungene Reise ging zu Ende. Alle waren zurfrieden, es war für jeden etwas dabei, ob KletterIn, WanderIn oder sonst was und alle freuen sich auf Ostern 2023, auf die nächste Climb & Fun Reise.

Die gesamte Bande in El Chorro